Probabilistikprojekte der Professur
Übersicht
Aus Gründen der Sicherheit, ökologie und Wirtschaftlichkeit werden an moderne Gasturbinen immer höhere
Anforderungen gestellt. Dadurch sind die Entwickler dieser Maschinen gezwungen, näher an die Grenzen der
Werkstoffbelastung zu gehen. Um dennoch bereits bei der Komponentenentwicklung Aussagen über
Betriebssicherheit und Lebensdauer derartiger Strukturen machen zu können, sind Computersimulationen des
Beanspruchungsverhaltens unerlässlich.
Traditionell handelt es sich bei diesen Computersimulationen um deterministische Simulationen, bei welchen
die Unsicherheiten mit Hilfe von Sicherheitsfaktoren oder konservativen Annahmen in jedem Auslegungsschritt
berücksichtigt werden. Die Auswirkungen dieser Sicherheitsfaktoren übersteigen den Einfluss aufwendig
simulierter Effekte teilweise um Größenordungen. Außerdem ist es auf Grund der Komplexität der behandelten
Strukturen (aerodynamische, kühlungstechnische, werkstoffwissenschaftliche und strukturmechanische
Gesichtspunkte) oftmals schwierig zu entscheiden, welche Annahmen in den einzelnen Auslegungsschritten
bezüglich des Gesamtverhaltens der zu untersuchenden Struktur wirklich als gesichert gelten können.
Mit Hilfe von probabilistischen Analyseverfahren ist es möglich, die stochastische Natur der maßgeblichen
Modellparameter zu berücksichtigen. Dabei wird die Aussagefähigkeit der Analyse von einer deterministischen
Punktlösung auf das wahrscheinliche Verhalten des Bauteils unter Betrachtung möglicher Geometrietoleranzen und
Belastungsvariationen erweitert. Als Ergebnis erhält man die statistische Verteilung der Ergebnisgrößen.
Weiterhin bekommt man wichtige Hinweise zur Sensitivität und Robustheit der Struktur bezüglich der
berücksichtigten stochastischen Eingabeparameter. Mit Hilfe der probabilistischen Untersuchungsmethoden kann
auf diese Weise numerisch Erfahrungen über das "Verhalten" der Turbinenschaufel schon während der Entwicklungsphase
gesammelt werden. Diese Erfahrungen können sonst nur mit realen Maschinen ermittelt werden.
Auf dieser Seite werden die derzeit laufenden und abgeschlossenen
Probabilistikprojekte des Lehrstuhls kurz vorgestellt.
Weiterhin ist die Professur in verschiedene weitere Forschungskreise eingebunden. Neben den eher typischen Anwendungen, wie der Niedergeschwindigkeitsaerodynamik mit Gitter- und Maschinenversuchen, beschäftigen wir uns mit der Untersuchung von Strömungen in Dichtungen und anderen Bauteilen und der Anwendung numerischer Verfahren in Turbomaschinen.